Allgemeines über Sci-Fi finn  

Elite Dangerous – ein unvergänglicher Klassiker

Elite Dangerous ist ein Weltraumflugsimulator, der ursprünglich im Jahr 2014 erschien. Und obwohl das Spiel schon so viele Jahre auf dem Buckel hat, zählt es noch immer zu den Top-Favoriten vieler eingefleischter Gamer. Der Hersteller dieses Software-Klassikers ist das britische Unternehmen Frontier Developments mit Sitz im Cambridge Science Park. Das Spiel vermag es, seine Teilnehmer binnen weniger Sekunden in den Bann zu ziehen und ihnen stunden-, tage- und wochenlangen Spaß zu bescheren.

Als Commander eines Raumschiffes navigiert man sich durch ein verblüffend naturgetreues Abbild der Milchstraße. Die Anzahl der Planeten ist schier unvorstellbar. Einer der Vorzüge des Spiels ist, dass es im Grunde genommen keinen Zugzwang gibt und man sich seine Missionen selber überlegen kann. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig. So kann man sich beispielsweise als interstellarer Händler, Spediteur, Minenspezialist, Kampfpilot oder als Kapitän eines Passagierfrachters betätigen. Sogar in die Rolle eines Piraten kann man schlüpfen.

Das Gameplay besteht zu großen Teilen aus dem Studieren von Sternenkarten, der Berechnung von Routen und dem eigentlichen Manövrieren seiner Schiffe von Planet zu Planet. Die Qualitäten des Spiels liegen in den Grafiken und den Soundeffekten. Besonders die Atmosphäre der erschaffenen Spielwelt überzeugt noch immer sogar die Spieler, die eigentlich schon technisch anspruchsvolleren Spieletitel gewohnt sind.