Allgemeines über Sci-Fi finn  

Empfehlenswerte Sci-Fi-Bücher

Häufig dienen Sci-Fi-Bücher als direkte Grundlage vieler erfolgreicher Sci-Fi-Filme. Dies sind einige von ihnen:

Der Marsianer (The Martian)

Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft auf dem fernen Planeten Mars. Der Astronaut Mark Watney ist Teil einer Marsmission. Aufgrund eines Unglücks und Fehlers während eines Sandsturmes wird er als Einziger zurückgelassen. Die übrigen Teammitglieder gehen davon aus, dass er bereits verstorben ist, weil sein Raumanzug beschädigt wurde und keine Signale aussendet. Die Geschichte handelt von seinem täglichen Überlebenskampf auf dem roten Planeten. Der einfallsreiche Mann scheint sich nicht unterkriegen zu lassen und legt auch immer wieder eine angenehme Art von Galgenhumor an den Tag. Sein Plan ist es, zunächst mindestens bis zur nächsten Marsmission auf dem Planeten Mars zu überleben und dann mit dem neuen Shuttle zur Erde heimzukehren.

Autor: Andy Weir, 2011 u. 2014

Verlag: deutsche Roman-Ausgabe Heyne-Verlag

Seiten: 509

Skyward – Der Ruf der Sterne

Die Erzählung handelt von einer Gruppe von Menschen, die auf einem Planeten feststecken, der von einem Trümmerhaufen umschlossen wird. Regelmäßig kommt es zu Angriffen durch außerirdische Wesen namens Krell. Immer wieder sind sie dazu gezwungen, sich in den sicheren Schutz eines Höhlensystems zurückzuziehen, während einige ihrer Piloten sich dem Kampf gegen die Angreifer am Firmament stellen. Die Hauptfigur ist die junge, passionierte Spensa. Sie träumt davon, auch einmal als Pilotin gegen die Krell antreten zu dürfen, wie einst ihr Vater. Doch da dieser verdächtigt wird, geflohen zu sein, stehen ihre Chancen, einen Platz an der Akademie zur Pilotenausbildung zu ergattern, eher schlecht.

Autor: Brandon Sanderson, 2018

Verlag: Knaur Taschenbuch

Seiten: 576