Science-Fiction-Filme finn  

Science-Fiction wird Realität – Hoverboards

Vielleicht ist es gerade die tief verborgene Hoffnung darauf, dass die Dinge, die es eigentlich nur in Sci-Fi-Filmen oder Geschichten gibt, eines Tages Wirklichkeit werden könnten, die das Genre am Leben erhält und quasi unsterblich macht?

Echte Hoverboards?

Einst schwebte die Figur MartyMcFly im Film Zurück in die Zukunft von 1984 mit einem Hoverboard, also einem Skateboard ohne Rädern, über den Asphalt und versuchte, damit auch ein Gewässer zu überqueren, woran er scheiterte.

Seit 2014 wurde diese einstige Vision erstmalig Wirklichkeit. Mehrere Entwickler haben eine Variante eines Schwebeboards gebaut, die tatsächlich über den Boden gleitet, ohne diesen zu berühren. Möglich wurde es durch beispielsweise durch die Anwendung der Magnetschwebetechnik.

Im Board befinden sich Supraleiter. Diese müsse mit Flüssigstickstoff auf minus 197 Grad Celsius heruntergekühlt werden. Dabei entsteht ein für Stickstoff in diesem Zustand typischer Dampf, der natürlich für ein wenig Show-Effekt sorgt.

Sie erzeugen ein eigenes Magnetfeld. So stellte die Firma Lexus ihr Modell SLIDE im Jahr 2015 auf der Frankfurter IAA aus.

Auch das amerikanische Unternehmen namens Hendo Hover hat bereits einen Prototypen vorgestellt. Bei diesen Modellen ist allerdings ein metallener Untergrund nötig, damit man schweben kann. Deshalb wird es mit der Massenvermarktung wohl noch etwas dauern.